Digitaler Briefumschlag Druck

Inkjetdruck auf Briefumschlägen

Farbgetreu und brillant mit Mitsubishi-Paper und Memjet Begeistern Sie Ihre Kunden mit neuen Ideen und geringsten Druckkosten! Im Rahmen von zielgerichteten Werbe-Kampagnen ist individualisiertes One-to-One-Marketing entscheidender denn je. Schon die Briefhülle kann darüber entscheiden, ob der Empfänger sich für den Inhalt interessiert. Mit jedem weißen Umschlag verschenkt der Absender wertvolle Werbefläche. Mailings mit bedrucktem, personalisiertem Umschlag haben eine deutlich erhöhte Erinnerungsrate.

Die Empfänger bevorzugen immer noch den echten Briefumschlag.

Die Ergebnisse der Nielsen-Studie im Überblick:

Direct Mails in echten Briefumschlägen bleiben beim Empfänger länger im Gedächtnis als alle anderen Formen der werblichen Kommunikation, Mailings in Briefumschlägen erreichen die höchsten Öffnungs- und Leseraten, Mailings, postalisch in Briefumschlägen versandt, werden vom Empfänger als hochwertig wahrgenommen und hinterlassen den besten Eindruck, Mailings in Briefumschlägen generieren über Mund-zu-Mund-Propaganda mehr Kontakt zu Freunden, Verwandten und Geschäftspartnern

 

Neue Nielsen Studie belegt Wirkung des bedruckten Briefumschlags
+ Real-Test gibt Aufschluss über Direct Mail-Varianten gegenüber E-Mail

+ Bedruckter Briefumschlag als wirkungsvollste Mailingvariante

+ Individualisierung wirkt

(Hamburg / Frankfurt, 5. April 2012) – Konsumenten schätzen die Wertigkeit eines Briefumschlags. Während im Briefkasten und im E-Mail-Postfach ein harter Wettbewerb um den Kunden herrscht, bestätigt ein über das Informations- und Medienunternehmen Nielsen durchgeführter Real-Test die außergewöhnliche Werbewirkung des bedruckten Briefumschlags – und das im digitalen Zeitalter. Innerhalb des Tests wurden unterschiedliche Mailing-Varianten an einzelne Testgruppen versandt, welche im Anschluss dazu befragt wurden.

Direct Mails werden im Gegensatz zu E-Mails vom Konsumenten stärker wahrgenommen.
Schon bei der Konsumentenwahrnehmung wird der Vorteil von Direct Mail deutlich: 31,8 Prozent der Befragten, denen eine der Direct Mail-Varianten zugesendet wurde, erinnern sich an den Erhalt dieser. Interessant hierbei ist, dass der „Wrapper“ – eine Werbeform, die in erster Linie in den USA versendet wird – mit einer Erinnerungsrate von 38,3 Prozent am stärksten abschneidet, gefolgt vom bedruckten Briefumschlag mit 35,8 Prozent. Mit 84,5 Prozent weist der bedruckte Briefumschlag allerdings die höchste Lesebereitschaft unter allen Varianten bei den befragten Personen auf. Mit Blick auf die E-Mail kann sich gerade einmal jeder 20. E-Mail-Empfänger an den Erhalt erinnern. Auffallend ist hier, dass junge Personen zwischen 16 und 34 Jahren das E-Mailing deutlich häufiger als schlechteste Variante bewerten im Gegensatz zur älteren Generation von 55 bis 65 Jahren. Der Hauptgrund für dieses Ergebnis scheint für 63,2 Prozent der Jugendlichen darin zu liegen, dass die E-Mail neben den vielen anderen Nachrichten schlichtweg untergeht.

Der bedruckte Briefumschlag wirkt hochwertig, ein unbedruckter Brief polarisiert.
Im direkten Vergleich schneidet der Brief mit bedrucktem Umschlag am besten ab: 28,4 Prozent der Befragten sehen den bedruckten Briefumschlag als die beste Variante. Haupttreiber für die positive Bewertung ist die Hochwertigkeit, die dieser Direct Mail-Variante von den Befragten zugeschrieben wird. Im Gegensatz dazu wertet gerade einmal jeder 10. Befragte einen Standard-Brief als beste Alternative, wobei auch hier die wahrgenommene Wertigkeit einen der Hauptgründe darstellt. Mit Hinblick auf die Wertigkeit polarisiert der Standard-Umschlag hingegen in genau diesem Punkt, da unter anderem die mangelnde Wertigkeit des Schreibens als Grund für die schlechte Bewertung angegeben wurde. Der Grund für diese unterschiedliche Wahrnehmung liegt in der unterschiedlichen Präferenz der Altersgruppen: Während ältere Personen gerade die schlichte Variante eher bevorzugen, bewerten im Gegensatz dazu die jüngeren Zielgruppen von 16 bis 34 Jahren den Standardbrief als weniger hochwertig.

Hochwertigkeit als Garant für die Aktivierung und Mundpropaganda
Besonders bei der Mundpropaganda spielt die Hochwertigkeit eine bedeutende Rolle, da mit steigendem Wertigkeitsempfinden die Wahrscheinlichkeit, Freunden und Bekannten von dem Mailing zu erzählen, überproportional ansteigt. Daher liegt es auf der Hand, dass der Brief mit bedrucktem Umschlag – als Alternative mit dem größten Wertigkeitsempfinden – mit 14,2 Prozent der Befragten die höchste Aktivierungsquote hinsichtlich der Mundpropaganda aufweist.

Individualisierte Ansprache kennzeichnet Erfolge
Die Ansprache der Adressaten stellt sich als weiterer wichtiger Aspekt der Wirkung einer Mailing-Variante heraus. Dieses wird daraus ersichtlich, dass Befragte bei denen die Mailing-Inhalte den individuellen Bedürfnissen entsprachen, diese mit 79 Prozent deutlich häufiger gelesen haben als die Befragten, deren Bedürfnisse den Inhalten der versendeten Test-Mailings nicht in erster Linie entsprachen. Hier lag die Lesequote bei 73,4 Prozent. Ebenso wurden das weitere Informations- und Empfehlungsverhalten von einer individuellen Ansprache auf dem Briefumschlag positiv beeinflusst. Auch der Anteil der Personen, die angegeben haben, das Direct Mail sofort entsorgt zu haben, liegt bei Empfängern eines nicht-individualisierten Mailings mit 6,4 Prozent mehr als drei Mal so hoch wie bei Empfängern von Mailings, deren Inhalte auf die individuellen Bedürfnisse abzielen.

Zur Methodik der Studie:
In der KW48/49 2011 hatte Nielsen eine erste Befragung gestartet um den Status Quo und die Teilnahmebereitschaft an der Studie zu erfragen. Anfang der KW04 2012 wurden die Test-Mailings jeweils an die Test-Gruppen versendet. In der KW05 wurde dann die „große“ Befragung einzelner Test-Gruppen durchgeführt. Für die 5 Testgruppen in Deutschland wurden jeweils 300 Personen befragt. In den USA wurde ebenfalls eine Befragung mit 300 Personen durchgeführt. Im Test wurde bei Personen unterschiedlicher Reiseinteressen sowie Nicht-Reiseinteressierten ein fiktives Reiseunternehmen mit den Direct Mail-Varianten ‚Brief mit bedrucktem Umschlag’, ‚Brief ohne bedruckten Umschlag’, ‚Self-Mailer’ und ‚Wrapper’ beworben. Die Werbeträger wurden in adressierter Form versendet. Um die Werbeform Direct Mail außerdem mit der ‚E-Mail’ vergleichen zu können, erhielt eine weitere Testgruppe ein E-Mailing. In der Folge wurden die unterschiedlichsten Parameter gemessen, um den Erfolg einzelner Mailing-Varianten miteinander zu vergleichen.

Über Nielsen
Nielsen Holdings N.V. (NYSE: NLSN) ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten in TV, Online, Mobile und anderen Medien, Fachmessen sowie weiteren verwandten Bereichen. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern präsent mit Hauptsitzen in New York, USA und Diemen, Niederlande. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com sowie zu Deutschland unter www.nielsen.com/de.

Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte die Nielsen Pressestelle für Deutschland (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Quelle: www.nielsen.com
The Nielsen Company (Germany) GmbH

 

Fragen Sie uns!
Wir sind für Sie da!

Rufen Sie uns an, schicken eine e-Mail oder kommen Sie vorbei, egal was Sie zu Digitaldruck- Office und Digitalisierungslösungen auf dem Herzen haben. Wir kümmern uns darum!

Burghold Frech GmbH
Gustav-Tauschek-Straße 2
99099 Erfurt
Tel.: 0361 42 29 60  (Mo. - Do. 8.00 - 16.30 Uhr; Fr.: 8.00 - 15.00 Uhr)
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!